Montag, 31. Oktober 2011

Filmmuseum Frankfurt

Hallo ihr Lieben!
Am Freitag war ich im Filmmuseum in Frankfurt. Es ist wirklich interresant wie der Anfang der Filmgeschichte war. Im 3. Stock ist dann noch eine Fotoausstellung von Jim Rakete "Stand der Dinge" mit 100 Porträts von Schauspieler(inen) und Regisseure. Sehr schöne Fotos.




Danach war ich noch essen. Das Heimat-Frankfurt ist ein super Restaurant. Ich habe Seeteufel mit Kürbismus gegessen. Sehr lecker. Sehr lecker war auch die Petersilienwurzelsuppe, Flammkuchen und Creme Brulee, welches wir am Samstag mit lieben Freunden verspeist haben. Dazu gab es den neuen Wein, den wir letzte Woche gekauft haben.
Den Sonntag haben wir dann total relaxt genossen. Ich habe die Füße hochgelegt und für meinen Sohn angefangen neue Socken zu stricken.


Und jetzt muss ich mir für die restliche Woche noch ein paar Mittagsessen einfallen lassen. Man könnte eigentlich bei dem Wetter wieder anfangen zu grillen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße Andrea

Samstag, 29. Oktober 2011

Wunderschönes Herbstwetter

Hej ihr Lieben,

heute ist (mal wieder) ein wunderschöner Herbsttag.. Eigentlich wollte ich heute morgen den Nebel auf den Feldern mit der Kamera einfangen, aber ich kam dann doch nicht früh genug aus dem Bett ;)

Aber dafür habe ich heute Amerikaner gemacht (Rezept gibt es übrigens hier)..



Und das Apfeltaschenrezept habe ich leider immer noch nicht gefunden... *heul*
Dabei bräuchte ich es so dringend, um die restlichen Äpfel zu verarbeiten (die Apfeltaschen sind so gut zum mitnehmen)...

Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Restwochenende!

Kram och hej då
Ina

Dienstag, 25. Oktober 2011

Hej,

da sich ja meine Mutter beschwert hat, dass ich kaum blogge, gibt es hier jetzt auch mal wieder einen Post von mir...

Damit ihr aber auch wisst, warum ich nicht zum bloggen komme, gibt es dieses BeweisBild (ich erwarte jetzt viel Mitleid, weil Selbstmitleid reicht nicht mehr aus):


Jaaaaa, man hat es als Studentin nicht leicht!!! ;)

So, da ich erst um 14 Uhr in der Uni sein muss, gibt es heute einen etwas längeren Post:

Erstmal eine Berlincollage (dort habe ich meinen Abi-Belohnungs-Urlaub mit einer Freundin gemacht)
Meine Hotelempfehlung ist das B&B Hotel (günstig, aber schönes Hotel und in der Nähe vom Sony-Center):


Außerdem möchte ich auf diesen Post verweisen.. Ich konnte das Eltern-Freie-Wochenende überhaupt nicht genießen, weil ich ja leider noch 2 Brüder zuhause rumsitzen habe und hier einfach IMMER Action ist.. Wie kann man sich also entspannen?
Richtig: frau zieht das Wochenende zu ihrem Freund.. Ausruhen?! Nicht mit ihm.. Der Samstag begann damit, dass ich von 10-19 Uhr Arbeiten durfte (Kinderbetreuung, was super viel Spaß gemacht hatte, weil die Kinder Porzellan angemalt hatten.. So wie bei amtolula (welch ein Zufall!))..

Dann war am Sonntag Sport angesagt: Reiten und Handball... Natürlich durfte Frau in der stickigen Handballhalle ihren Abend verbringen, während Mann auf dem Spielfeld rumgefallen ist... Aber als Frau in den Stall zu ihrem Pferd wollte, war Mann auf einmal soooooo kaputt, dass er sich nicht mehr bewegen konnte, um mit in den Stall zu gehen... Suuuupeeer...
Jegliche Überredungsversuche schlugen fehl und Frau durfte dann alleine an die frische Luft zum Pferd.. Was ein super Vorteil war, weil endlich mal Entspannung angesagt war..

Fazit: Enspannen kann man doch immer am Besten alleine!




Und noch eine Sache zum Schluss:
Gestern stand ich am Bahnhof und musste 10 Minuten auf meine Bahn warten.. Da waren dann Jugendliche in meinem Alter mit einem etwas anderen Wortschatz... Schrecklich, wie die reden: "Aller", "deine Muddaa", "schwör auf Bibel, Koran, deine Mudda (was auch immer)".. Und sowas durfte ich mir 10 Minuten anhören, weil ich meinen iPod zuhause vergessen hatte..
Und das Schlimmste ist: 5-Klässler fangen damit auch schon an!!! WO ENTWICKELT SICH DIE DEUTSCHE SPRACHE HIN?!?!?! Und vorallem, was kann man dagegen machen?!

Damit beende ich nun meinen Post..
Euch noch einen schönen Tag!

Liebevolle Grüße
Ina

P.S. Fast hätte ich das Wichtigste vergessen:
Da ich die Zeitschrift nicht finde (muss ich heute Abend mal intensiver suchen) gibt es das Rezept spätestens morgen in diesem Post!

Montag, 24. Oktober 2011

SOCKEN UND BACKEN

Hallo ihr Lieben!
Meine warmen Socken habe ich heute fertiggestrickt.
Jetzt bekomme ich keine kalten Füße mehr (obwohl wir Fussbodenheizung haben).



Zum Kaffee gab es noch diese leckeren
Frankfurter Kranz Minitörtchen ( keine Muffins).




Spruch des Tages:
Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen
und dann den Magen.
von Johann Wolfgang von Goethe


Liebe Grüße 
Andrea
P.S. Irgendwie schreibe ich hier mehr wie meine Lieblingstochter,
es sollte aber eigentlich umgekehrt sein.


Sonntag, 23. Oktober 2011

Zurück vom Kurzurlaub

Hallo ihr Lieben!
Wir sind wieder zurück vom Urlaub am Kaiserstuhl.  Am Freitag hatten wir noch eine Weinprobe und haben unseren Weinvorrat aufgefrischt. Samstags sind wir dann nach Collmar in Frankreich gefahren. Es ist eine wunderschöne Stadt mit viel Fachwerk, kleinen Geschäften, Brasserien und Cafés. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück.
Es waren nicht mehr so viele Touristen wie im Sommer da, sodass man gemütlich von Geschäft zu Geschäft schlendern konnte und auch in den Cafés noch einen schönen Platz bekam. So konnte ich mir in aller Ruhe diese Macarons und Baiser aussuchen:





 Die Geschmacksrichtungen sind: 
Vanille-Olive, Citrone, Cocos, Erdbeere-Jasmin, Himbeere
und das große Baiser ist Krokant.


Leckeren Kaffee getrunken


Schöne Fachwerkhäuser in Colmar (F)

Liebe Grüße Andrea
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche

Freitag, 21. Oktober 2011

Mutter allein zuhaus

Hallo ihr Lieben!
Heute Morgen bin ich ganz allein. Meine Lieblingstocher und alle Männer sind schon unterwegs ( das war die letzten Monate nicht immer so, 2 meiner Kinder hatten Semesterferien und 1 Kind fing mit dem Bundesfreiwilligendienst Anfang Oktober an). Es ist ziemlich ruhig hier. So habe ich Zeit Koffer zu packen. Mein Lieblingsmann und ich fahren mit Freunden übers Wochenende weg.

 


Den superweichen Kaschmirschal (meinen Schal vom letzten Jahr hat meine Lieblingstochter zu ihrem Eigentum erklärt und zum Reiten angezogen) habe ich mir noch schnell gekauft denn es soll ja kalt werden. Nachher mache ich noch schnell Kaiserschmarrn mit Kirschen als Beilage (essen alle gerne) und dann geht es auch schon in den Kurzurlaub.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Andrea

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Projekte, Projekte, Projekte

Hej vänner!

Eine arbeitsreiche Woche steht mir noch bevor (einen Teil habe ich schon abgearbeitet..): Apfeltaschen backen, Zimmer umdekorieren, häkeln, meinen Weihnachtswunschzettel schreiben (jaaa, der muss früh genug bei meiner Mutter ankommen, weil sie besorgt die Geschenke schon immer sehr früh!) und lernen, lernen, lernen...
Arbeiten natürlich auch nicht zu vergessen ;)

Fange ich mal mit dem Häkeln an:

Ich habe bei amtolula das Häkelkissen gesehn und habe mir gedacht, dass ich auch mal häkeln könnte, da meine Uni ja erst morgen anfängt.
Also habe ich mich gestern drangesetzt. Natürlich hat alles nicht geklappt. Schon schwer, da reinzukommen, wenn man das letzte Mal mit 9 Jahren gehäkelt hat.
Ich habe natürlich heute fleißig nicht weitergehäkelt, da ich einfach zu ungeduldig bin..
Hier mal mein Ergebnis von gestern (ich muss noch irgendwie ein "I" reinhäkeln --> natürlich wurde ich von meiner Mutter ausgelacht, wie sollte es auch anders sein... Am Ende wird bestimmt sie mein Kissen fertig häkeln, weil ich es nicht auf die Reihe bekomme...)

Also.. Genug gelabert.. Hier das Bild:



Dann hab ich noch ein Objekt zum Gruseln, welches sich heute ins Haus eingeschlichen hat... Leider konnte ich nicht näher rangehen, wegen einer ausgeprägten Phobie:



Schließlich hat der Staubsauger sich ergeben und das "Objekt" hoffentlich sicher beseitigt:


Daaann noch zum Schluss meine Apfeltaschen.. Das Rezept hab ich aus einer Zeitschrift.. Wer es haben will, sagt mir einfach bescheid ;)
 Noch während der Produktion

 Frisch gebacken, ohne Glasur

mit Apfel-Aprikosen-Glasur

KRAM Ina

Dienstag, 18. Oktober 2011

Herbst

Hallo ihr Lieben!

Jetzt ist es wirklich Herbst. Was gibt es da schöneres als mit Kerzen und einer Tasse Kaffee und dem ersten Lebkuchen vor Weihnachten auf dem Sofa zu sitzen und sich noch schnell ein paar warme Socken zu stricken. (Meine Lieblingstochter hat schon Socken und Sohn Nr. 2 möchte noch Socken gestrickt haben)




Spruch des Tages:
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur verschiedene Arten von Gutem
(John Ruskin)
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Andrea

Montag, 17. Oktober 2011

Hoffentlich kommt bald der Schnee!

Hej Hej,

der Sommer hat uns verlassen und es wird endlich Herbst.. Deswegen freue ich mich umso mehr auf den Winter!
Denn ich liebe es Abends, wenn es dunkel ist und die Häuser hell erleuchtet sind, in aller Stille über den knirschende Schnee zu laufen. Danach Heim zu kommen und in einer Decke eingemurmelt Tee zu trinken. Außerdem gibt es im Winter wunderbare Fotomotive.

Also: ES WIRD ZEIT FÜR DEN WINTER!

Aber bevor die diesjährigen Herbst- und Wintermotive geschossen werden, gibt es nochmal ein Sommermotiv:

KRAM
Ina

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Frühstück

Hej,

noch schnell ein Post zwischen Uni und Arbeit (jaja, das anstrengende Studentenleben!):
Das gab es gestern zum Frühstück:

Hach hab ich mich geehrt gefühlt, als ich ausem Bett gefallen bin und meine Mutter Pancakes backend in der Küche fand :D

So.. Jetzt muss ich aber schnell auf die Arbeit. Euch noch einen schönen Tag!

Kram Ina

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Herbstdeko

Hallo ihr Lieben,
bei Tanja von amtolula habe ich gesehen, dass sie schon ein wenig herbstlich dekoriert hat. Und so habe ich mich auch mal aufgerafft und den Flur in Herbstlaune gebracht. Hier die vorher-nachher Bilder:



 Mein nächstes Projekt:


Geranien wegräumen, Rosen schneiden, Blumenzwiebel setzen und Rindenmulch verteilen.
Aber wie schon Konfuzius sagte:
Ist man in kleinen Dingen nicht gedudlig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

Liebe Grüße
Andrea

Montag, 10. Oktober 2011

O'zapft is!

Hej vänner!

Samstagabend war Oktoberfestzeit in Hessen.. Dementsprechend war auch Dirndlzeit:


Der Abend war einfach nur bayrisch und total toll! Und die Frisur (1 Stunde musste ich stillsitzen!!) hat Mamma gemacht :D!
Was kann ich noch erzählen: ich kam dieses Wochenende leider nicht dazu, etwas zu backen, also gibt es auch kein neues Rezept..

Da ich heute sehr unkreativ bin zeige ich nur ein paar Ponyfotos:


Monsterpony:

Kram Ina

Samstag, 8. Oktober 2011

Einführung in die Welt der Blogger Teil 2

Hallo ihr Lieben,

so, jetzt hat mir meine Lieblingstochter mit viel Energie, Liebe und Geduld (habe ich ja hier schon beschrieben) beigebracht, wie man Eure Blogs auf seinen eigenen Blog hinzufügt, was ich auch gleich mal umgesetzt habe.

Genauso ungeduldig hat die Lieblingstochter mir gezeigt, wie man mit Lieblingstochters Kamera Bilder macht. Ich habe bis dato nur ein paar mal mit so einer kleinen Digicam Fotos gemacht. Also ihr seht: ich bin ein totaler Anfänger.
Ich bin also gleich in mein Bad gelaufen und habe mal ein paar Bilder von einem Regal gemacht, welches ich in einem tollen Geschäft in Nottuln fand, wo ich mit meinem Lieblingsmann (ihn darf ich auch so nennen, weil ich habe ja nur einen) mal für ein Wochenende in einem schönen Burghotel verbracht habe.

Vielleicht sollte ich mal kurz erwähnen, dass ich noch 2 Söhne habe.. Da geht das mit dem Lieblings... natürlich nicht!

Hier die Bilder von dem Regal:

Liebe Grüße
Andrea

P.S. ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Ich bin ganz überwältigt, dass wir schon Kommentare und Leser nach einer Woche haben! Danke, Danke, Danke!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Das Technikwunder

Hej Hej,

wie ich mich gerade freue: MAMA HAT GEBLOGGT!! Und die Fotos sogar selbst geschossen (mit meiner heiligen Kamera!)!
Sie ist in der Welt der Technik angelangt ;)

Okay.. Nun genug gefreut.. Obwohl.. Dieses lecker Rezept kann ich euch nicht vorenthalten (ja, ich habe mal wieder gebacken. Und nein, ich backe nicht zu viel.. Nur einmal pro Tag.. Ja, wir sind ein Vielesser-Haushalt (immer so 4-7 Personen).. Da darf man das!)

Es sind Schoko-Banane-Muffins aus dem neuen Aldi-Rezept-Büchlein (die sind echt klasse):


Man nehme für 12 Stück:
  • 50 g dunkle Kuvertüre
  • eine Banane
  • 100 g Zucker
  • 140 g Mehl
  • 2 Eier
  • 100 g Butter
Die Kuvertüre hacken und die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Den Zucker, das Mehl, die Eier und die Butter zu einem Teig vermischen und dazu die Kuvertüre und die Banane geben.
In Muffinförmchen geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Wenn sie warm sind schmecken sie noch besser.

Lasst es euch schmecken und ich wünsche euch einen schönen Tag!
KRAM (auf deutsch: Umarmung --> muss ja jetzt auch mal anfangen ein bisschen in schwedisch zu schreiben)
Ina

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Einführung in die Welt der Blogger

Hallo ihr Lieben,

da ich heute meinen freien Tag habe, hat meine Lieblingstochter (ja ich darf sie so nennen, weil ich nur eine Tochter habe) mir im Schnellverfahren das Bloggen beigebracht. Wenn ich mit so viel Energie, Liebe und Geduld mich ihren Fragen gestellt hätte als sie klein war, dann würde sie jetzt nicht studieren. Alles hat sie mir noch nicht erklärt, aber mal schauen ob es für diesen Post reicht.

Ich werde versuchen Euch immer Mittwochs etwas zu bloggen. Den Anfang werde ich mit einem Foto von meiner neuen Mitteldecke aus Leinen machen:




Unseren (mein Mann + ich) Urlaub haben wir im Bayerischen Wald verbracht. In einem Ort haben wir ein Schild von einer Weberei gesehen und sind direkt zu dem Haus gefahren. Zu meiner Überraschung wurde dort noch mit alten Webstühlen gearbeitet. Da der Meister noch da war hat er uns auch gleich noch etwas über das Weben erzählt. Es ist echt spannend, zumal er für ein Muster manchmal 3 Tage braucht um den Webstuhl einzurichten. Ausserdem muss der Weber alle Muster auswendig kennen und wie beim Klavierspielen mit Händen und Füßen arbeiten. Für mich sah das ganze etwas kompliziert aus. Aber das Endergebnis ist spitze. Jetzt verstehe ich auch warum die Stoffe so teuer sind.

So das wars fürs Erste.

Liebe Grüße
Andrea

Dienstag, 4. Oktober 2011

Wenn Langeweile Überhand nimmt...

.. geht man durchs Haus und macht ein paar Fotos:

Mein Dirndl fürs Oktoberfest (ausgeliehen von meiner besten Freundin) von Spieth & Wensky:

Und mein Geburtstagsgeschenk 2010 (gibt es übrigens hier):

Ein kleines Mitbringsel aus Berlin:

Äpfel, Äpfel, Äpfel..

.. ich sehe nur noch Äpfel...

Ich könnte euch jetzt noch 1000 Apfelkuchen Rezepte posten, die ich am Wochenende gemacht habe.. Aber das wäre zu viel..

Deswegen gibts heute nur die schwedischen Apfeltörtchen:

Das Rezept (für 8 Förmchen mit einem Druchmesser von 6cm)
  • 130 g Mehl (ich musste mehr nehmen, weil der Teig nicht sehr knetbar war, aber ich glaub das lag an meiner Waage)
  • 1/4 Teel. Backpulver
  • 5 Eßl. Butter
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 1/2 Tassen Apfelmus (ich habe frischen, selbstgemachten genommen)
  • 2 Eßl. Mandeln (kann man auch weglassen und es schmeckt noch)
Alles, bis auf den Apfelmus und die Mandeln miteinander verkneten und den Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach den Apfelmus mit den Mandeln verrühren.
Zwei Drittel des Teigs 6 mm ausrollen und 8 Kreise ausstechen. Diese dann mit den gefetteten Förmchen auslegen.
Dann den Apfelmus in die Förmchen geben.
Den restlichen Teig 3 mm dick ausrollen und mit einem Förmchen ausstechen. Die Ränder mit kalten Wasser bestreichen und dann als Deckel auf die Förmchen geben.
Bei 180°C Umluft 20-30 Minuten backen.
Wenn die Törtchen noch warm sind mit einem Messer vom Rand lösen, aber noch in der Form lassen...
Vorm servieren mit Puderzucker bestäuben.

Das wars. Ich wünsche euch einen guten Appetit!



Noch was, so am Rande erwähnt:

Meine Mutter ist so gütig zu mir: sie hat mir diese tolle Frisur gezaubert :D
Jedoch bekomme ich sie nie alleine hin, weil ich so viele Haare habe. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Liebe Grüße und genießt den Tag!

Ina

Samstag, 1. Oktober 2011

Hej ihr Lieben,

danke für diese tollen Kommentare! Ich habe mich sehr gefreut und hoffe, dass noch mehr Leser dazukommen.

Heute werde ich nicht so viel schreiben, da ich seit gestern (und letztes Wochenende) auf Äppellese bin. Und die Bäume hängen immer noch so voll.. Es wird einfach nicht weniger.. AHH!!

Hier noch ein Bild vom Frühling:


Und noch eins aus Berlin aus einem Hinterhof (die sind in Berlin so wunderschön):



Euch wünsche ich noch einen schönen Restsamstag und genießt dieses wunderbare Wochenende mit relaxen ;)

Ina

P.S. Meine Mutter hat sogar schon die Kommentare gelesen und meinte, dass ich SOFORT antworten soll.. Soviel zu "sie hat keine Zeit" ;)