Mittwoch, 30. November 2011

Spieletipp

Hallo Ihr Lieben!

Ich liebe ja den Sommer,
aber wenn es jetzt früh dunkel wird
und man nicht mehr so viele Sachen macht, wie z. B. im Garten arbeiten,
(ich gehe, wenn es dunkel wird, nicht mehr so gerne raus
und versuche deshalb immer alles im Hellen zu erledigen) 
dann freue ich mich auf Spielenachmittage. 
Unser Favorit ist SUPERTRIDOM. Ein Denk- und Strategiespiel.
Eingeführt hat es die Freundin meines Sohnes und seitdem spielen wir es
immer und immer und immer wieder gerne.
Falls ihr noch ein Geschenk für Weihnachten braucht, dann kann ich es nur empfehlen
(ich habe es letztes Jahr meinem Mann geschenkt und er hatte sich riesig gefreut,
weil er jetzt nicht immer die Freundin meines Sohnes fragen musste ob sie ihres mitbringt).


Liebe Grüße 
Andrea

Montag, 28. November 2011

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen 1. Advent. 
Nach Plätzchen und Quarkstollen backen haben wir den Kamin angeheizt
und es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht.








Ich wünche Euch allen noch eine schöne Woche
Liebe Grüße 
Andrea

Samstag, 26. November 2011

Ein wenig Weihnachtsdeko

Hallo ihr Lieben!
Heute noch mal Deko und Vorbereitung fürs Weihnachtsplätzchen backen.












So jetzt muss ich mit meiner Lieblingstochter Wohnung streichen gehen.
Mein ältester Sohn ist im begriff nun entgültig auszuziehen. 
Zwei Jahre hat er schon so halb bei seiner Freundin gewohnt, die in der Nähe seiner Fachhochschule eine Wohnung hatte.
Doch nach Arbeitsplatz- (ihrerseits) und FHwechsel ziehen sie nun wieder in unsere Nähe. 
Ich bin dann mal weg.
Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent. 
Liebe Grüße
Andrea
P.S.: Die Cupcakes meiner Lieblingstochter waren himmlisch.

Donnerstag, 24. November 2011

Cupcakes

Hej,

Backwut zu haben ist was ganz tolles.. :D

Heute gibt es Schoko Cupcakes..


Ich seh nur noch Schokolade.. Überall ist Schokolade :D


Und das ist das Ergebnis:

  

Das Rezept:
für den Teig:
- 100g Butter
- 150g Zucker
- 2 Eier
- 100g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Natron
- 1/4 TL Salz
- 75g Kakaopulver
- 130 ml Milch
- 1 TL Vanillezucker

Für das Frosting:
- 100ml Sahne
- 75g Zartbitterschokolade
- 1 TL Vanillezucker

Für den Teig:
Alle Zutaten miteinander vermischen und in Muffinförmchen füllen. Bei 175°C 20 Minuten in den Backofen.

Für das Frosting:
Die Sahne erhitzen (bis es anfängt zu blubbern) und dann die gehackte Schokolade und den Vanillezucker unterrühren.
Kalt stellen.
Wenn es kalt ist mit einem Handrührgerät steif schlagen und auf die kalten "Muffins" geben.

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 23. November 2011

Einkauf und Deko

Hallo ihr Lieben!

Heute war ich beim Schweden um Adventskerzen und noch ein paar Kleinigkeiten zu kaufen.
Ich dachte schon ich muss mich auf lange Wartezeiten an den Kassen einstellen. 
Aber zu meiner großen Überraschung war der Schwede fast leer. 
Besser für mich, konnte ich mehr schauen, anfassen und
langsam die Weihnachtsdeko auf mich wirken lassen.
Gekauft habe ich unteranderem diese Sachen:

Nachschub an Teelichter und den schönen Bilderrahmen 

Und weil die Weihnachtsdeko vom Schweden noch gewirkt hat,
habe ich noch zu den Hirschen einen Tannenbaum und zwei Teelichthalter dekoriert.
Teelichter habe ich ja nun genug.



Und dann wollte ich Euch noch dieses Schaukelpferd zeigen. 
Es steht zwar das ganze Jahr vor dem Fenster,
aber zu dieser Jahreszeit kommt es am besten zur Geltung



So jetzt werde ich noch einen kleinen Sparziergang machen
es ist ja immer noch schönes Wetter.
Liebe Grüße 
Andrea

Montag, 21. November 2011

Halli Hallo,

heute hat mich wieder die Backwut ergriffen..
Da ich total unkreativ war und einfach nicht wusste, was ich backen soll hab ich mir Omas Backbuch gegriffen und eine Spanische Vanille gezaubert (mal schaun, ob ich es noch vor 1 Uhr schaffe die Schokoglasur drauf zu machen)..



Was allerdings total in die Hose ging: Die ganze Küche war von einer Marzipan-Ei-Mehl-Zucker-Masse versaut, denn ich habe es doch tatsälich geschafft die Schalter der Küchenmaschine zu verwechseln...
Sie war nach oben gestellt und ich wollte sie nach unten machen.. Vor lauter Arbeitswut habe ich aber die Maschine angestell.. Nunja.. Das Fenster, ich und der Küchenboden waren versaut (hab KEIN Bild gemacht, sonst würde es bestimmt Ärger geben, wenn dies von meiner sauberkeitsfanatischen Mutter gesehen wird - an dieser Stelle ein liebevolles und beschwichtigendes "Hallo Mama.. Ist wieder alles sauber! Brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du heim kommst! Ist auch nur ein kleiner Spülberg.. Den mach ich heute Abend noch sauber..")..
Also merke: NIE, NIE, WIRKLICH NIEMALS die Schalter der Küchenmaschine verwechseln!

Hier das Rezept:

- 250g Marzipan Rohmasse
- 150g Zucker
- Mark von 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 6 Eigelb
- 6 Eiweiß
- 150g Mehl
- 50g Speisestärke
- 60g gehackte Schokolade
- 200g- Schokoladen-Fettglasur
- 20g Pistazien

Die Marzipan Rohmasse mit der Hälfte des Zuckers, dem Mark, Salz, dem Ei und den Eigelben schaumig rühren. Die Eiweiße und den restlichen Zucker steif schlagen.
Schnee unter die Eimasse heben und danach das Mehl mit der Speisestärke gesiebt unterheben.
Anschließend die gehackte Schokolade noch unterheben.
Nun den Teig in die gefettete Springform geben und bei 190°C 45-60 Minuten backen.
Wenn der Kuchen kalt ist die Glasur erwärmen und den Kuchen damit Überziehen.. Die Pistazien auf die noch weiche Glasur streuen.

Anmerkung: Bei mir war der Kuchen schon nach einer guten halben Stunde gut.. Also aufpassen, dass er nicht anbrennt! Aber ich finde, es gibt besseren Kuchen..

Liebe Grüße
Ina

Samstag, 19. November 2011

Weihnachtssterne

 Hallo ihr Lieben!

Ich liebe Weihnachtssterne und finde es schade sie immer nur so kurze Zeit zu haben. 
Ich habe auch mal versucht sie über den Sommer zu bringen aber das hat nicht geklappt.
Ein paar habe ich schon gekauft mal sehen ob es noch mehr werden.


Auf dem Wohnzimmertisch


Am Telefon
In der Küche 


Auf dem Esszimmertisch

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Bei uns soll es wieder schön werden.
Obwohl Regen für die Natur jetzt auch mal gut wäre.

Liebe Grüße
Andrea

Donnerstag, 17. November 2011

Neues Projekt

Hej,

heute gibts ein kleines Rätsel:

Was wird das hier, wenn es fertig ist?


(die Auflösung kommt hoffentlich bald, weil es ist noch in der Entstehung)

Und dann noch unser Mittagessen.. Das Rezept ist ganz einfach:



-Rucola
-braune Pilze
-Hühnchenbrustfilet

Alles klein machen und die Hühnchenbrust in dieser genialen Soße einlegen:




Dann noch ein kleiner Nachtrag: (das Apeltaschenrezept hab ich leider immer noch nicht gefunden):

Schoko-Muffins mit Kirschfüllung:



Ich werde aber weiter nach dem Apfeltaschenrezept suchen.. Hab nur noch ein paar Zeitschriftenstapel vor mir ;)

Liebe Grüße Ina

Dienstag, 15. November 2011

Award

Hej ihr Lieben,
was habe ich mich gefreut, als ich einen wunderbaren Kommentar von Stilbruch gelesen habe..
Wir haben einen Award von ihr bekommen..
Danke liebe Simone!



Nun ist es meine Aufgabe ihn an 7 weitere Blogs zu verteilen..
Die Auswahl war schwer, aber ich hab es geschafft:



Was gibt es noch zu erzählen.. Ich hab mal wieder gebacken..






Außerdem geht unser Kissen-Bemalungs-Projekt in die 2te Runde.. Das Motiv steht schon fest und die Kissenfarbe.. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung...

Hier ein Bild von den jetzt fertigen Kissen:


Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche!
Außerdem müsste bald der Schnee hier liegen bleiben (heute morgen gab es schon die ersten Flöckchen!!!)..

In dem Ort, wo ich Winterurlaub mache ist die Schneefallgrenze bei 1900m und dort sind es 9°C..
Mal schaun, ob ich dort auch Winterurlaub machen kann ;)

Liebe Grüße
Ina